Taufe und Patenamt

In der Regel lassen Eltern ihre Kinder im 1. Lebensjahr taufen. Aber auch ältere Kinder, Jugendliche (z.B. während der Konfirmandenzeit) oder Erwachsene getauft. Eine Altersgrenze gibt es nicht.

Tauffeiern finden normalerweise im Sonntagsgottesdienst in der Christuskirche oder in der Friedenskirche statt. Auf diese Weise wird deutlich: Wer getauft ist, wird in die Gemeinde aufgenommen und ist Teil der weltweiten Gemeinschaft der Christen.
Wenn Sie aus persönlichen Gründen einen eigenen Taufgottesdienst wünschen, dann bietet sich ein Termin am Samstag oder am Sonntagvormittag (nach dem Gottesdienst) an. Bei einer Taufe entstehen keine zusätzlichen Kosten. Aus aktuellem Anlass freuen wir uns aber über eine Spende zugunsten der anstehenden Sanierung des evangelischen Kindergartens im Donaufeld.

Gerne können Sie sich als Familie bei der Gestaltung der Tauffeier einbringen, z. B. bei der Auswahl von Liedern, bei der Übernahme der Lesung. Vielleicht möchten Sie ja auch die Fürbitten formulieren oder einen Patenwunsch vortragen? Auch den Taufspruch, also einen Spruch aus der Bibel, können Sie gerne auswählen. Vorschläge finden Sie unter taufspruch.de.
Wenn der Täufling eine Taufkerze bekommen soll, dann bringen Sie diese bitte als Familie mit.

Den Ablauf für einen Gottesdienst mit Taufe oder für eine Taufe als eigener Gottesdienst finden Sie im Menü.

Die Taufpaten müssen evangelisch oder katholisch sein und dürfen nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Auch Menschen anderer christlichen Konfessionen können das Patenamt übernehmen, wenn sie zu einer Kirche gehören, die Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) ist. Von Paten, die nicht zu einer evangelischen Gemeinde im Dekanat Ingolstadt gehören, benötigen wir eine Patenbescheinigung. Diese ist beim zuständigen Pfarramt erhältlich.

Taufsprüche können Sie auf www.taufspruch.de finden.